VMS Benutzerverwaltung

Mit Version 9.7 wurde eine neue Benutzerverwaltung eingeführt.

 

Sie soll sicherstellen, dass nur authorisierte Benutzer mit der Anwendung arbeiten können.

 

Nach der Installationen ist die Anwendung zunächst offen, das heißt jeder kann sich anmelden. Als Anmeldename wird automatisch der Windows-Anmeldename eingetragen. Die Anmeldung kann einfach "Durch-ge-entert" werden. Dabei wird jeder User automatisch in die Benutzerverwaltung eingetragen.

Jeder User kann sich über den "Neues Passwort"-Dialog selbst ein Passwort vergeben.

 

Soll der Zugriff beschränkt werden auf bestimmte Benutzer, muss das System geschlossen werden. Dazu muss sich der User "ADMIN" (zu Beginn auch ohne Passwort) anmelden und sich selbst ein Passwort vergeben. Danach können sich nur eingetragene Benutzer anmelden.

 

Weitere User anlegen:

Unter Datei-Benutzerverwaltung werden die User verwaltet. Dort können neue User angelegt und alte User gelöscht werden. Passwörter können gesetzt oder geleert werden.

Die Benutzerverwaltung ist nur für den User "ADMIN" zugänglich.

 

(In späteren Version können auch Rechte für Programmfunktionen über die Benutzersteuerung vergeben werden.)